Das Katholikentagskreuz hat seine Heimat in Nersingen gefunden!!alt

Seit 12. Februar 2005 glänzt das über zehn Meter hohe Kreuz aus Aluplättchen, das die Christliche Arbeiterjugend der Diözese Augsburg auf dem Katholikentag im Sommer 2004 in Ulm gebaut hat, von der Südseite der Nersinger Pfarrkirche St. Ulrich.
Vier Tage lang war das Kreuz der Blickfang im Jugendbereich des Katholikentags am Roxy in Ulm.
Jugendliche der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ). aus Straß, Nersingen und Leibi hatten mehr als ein Jahr im Voraus für ihre Kreuzkonstruktion geplant, gerechnet, gebohrt und Sponsoren gesucht. Diese Arbeit sollte nicht umsonst gewesen sein.
Denn nun haben über 1000 Aluplättchen, die von Filzstiften in unterschiedlichen Farben mit Texten, Sprüchen, Gebeten und Fürbitten von Menschen aus aller Welt beschrieben wurden, ihre Heimat am Südgiebel der Nersinger Pfarrkirche gefunden.

"Auch wir wollten letztes Jahr als kirchlicher Jugendverband am Katholikentag was machen", berichtet Daniel Träger aus Straß.
"Doch den Glauben in künstlerische Worte zu fassen, das ist halt nicht unser Ding", fasst er für die anderen im Vorbereitungsteam die Entstehungsgeschichte der Aktion zusammen.
So kam bei den Arbeiterjugendlichen die Idee auf, ein Kreuz aus vielen Aluteilchen zusammenzuschrauben und das Texten den Besuchern des Katholikentags zu überlassen.
Nun sind sie stolz und glücklich, das Ergebnis ihrer kühnen Aktion in der Heimatgemeinde bewundern zu können. Und das hoffentlich, dank Klarlack, noch recht lange.

Hinter dieser Aktion stand viel Organisation und handwerkliche Arbeit. die die CAJ-ler und CAJ-lerinnen vor allem aus Straß, Nersingen und Leibi stammend, gemeinsam bewältigt haben.
Deshalb ist die CAJ besonders stolz dass die Aktion einen bleibenden Wert hat und dieses Kreuz in der Heimatgemeinde seinen Platz gefunden hat.

Ohne die Mithilfe einiger Firmen hätten wir es allerdings nicht geschafft: wir danken Herrn Reichenberger für seine Unterstützung, der Schlosserei Walter für die technische Vorbereitung und Montage, der Firma Hölldobler, die mit ihrem Kran das Kreuz aufzog und der Firma Thanner, die die Hebebühne zur Montage bereitstellte.

Johannes Aubele

Foto-Unterschrift:
Drei Stunden brauchte eine Firma, um das Kreuz vom Ulmer Katholikentag am Südgiebel der Nersinger Pfarrkirche St. Ulrich im Dekanat Neu-Ulm zu befestigen.
Foto: Aubele