Kinder-Kirche

 

Unsere nächste Kinderkirche findet am 23. Juli um 10:00 Uhr statt. Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Lasset die Kinder zu mir kommen! (Lukas 18,16)

 

 

Wir freuen uns, mit euch Kindergottesdienst zu feiern! Wir, das sind Daniela Aust, Kristina Träger und Birgit Daam.

 

Wir treffen uns regelmäßig sonntags zum gemeinsamen Kindergottesdienst und lernen unseren Glauben, Gott, Jesus und unsere christlichen Werte kennen.

 

Ansprechen wollen wir besonders Kinder im Kindergartenalter bis zur 2. Klasse. Aber auch alle anderen, interessierten kleinen Christen sind natürlich herzlich willkommen - gerne auch mit ihren Eltern.

 

Die aktuellen Termine erfahrt ihr immer hier auf der Homepage und über die Aushänge in Kirche, Kindergarten und Schule.

 

Bis bald, beim nächsten Kindergottesdienst! smiley

     

 



Hier ein paar Eindrücke unserer letzten Kindergottesdienste:
 

 
Kinderkirche am 25. September - Wir haben erfahren, wie es mit dem kleinen Raben nach dem Abschlussgottesdienst weiterging und das Gleichnis vom Senfkorm gehört. So wie ein winzig kleines Senfkorn, sind auch wir noch klein und neu im Kindergarten oder in der Schule. Gott schenkt uns mit seiner Liebe eine Kraft, die uns wachsen und größer werden lässt.   Kinderkirche am 3. Juli 2022 - Die Geschichte vom verlorenen Sohn war heute unser Thema. Gemeinsam haben wir die Geschichte gehört und in der Mitte nachgebaut und nachgespielt. Der Vater hat seinen Sohn wieder aufgenommen, obwohl dieser sein ganzes Erbe verprasst und sich nicht gut verhalten hat. So nimmt auch Gott uns immer wieder auf, auch wenn wir uns mal falsch verhalten haben.
 
 

Kinderkirche am 13. März 2022 - Wir erfahren, wie Gott die Welt erschaffen hat. In sieben Tagen hat er das geschafft, jeden Tag wurde unsere Erde dabei ein bisschen schöner und vielfältiger. Gemeinsam haben wir die Geschichte gehört und auch unsere Welt in unserer Mitte Stück für Stück aufgebaut - bis ein richtig schönes Bild entstanden ist.

 

 

Kinderkirche am 16. Januar 2022 - Heute beschäftigen wir uns mit der Taufe Jesu. Johannes hat ihn damals getauft, da war er schon erwachsen. Heute werden die meisten Christen als kleine Kinder getauft. Wir haben erfahren, wie eine Taufe abläuft und haben sie gemeinsam nachgespielt.

 

 

Kinderkirche am 24. Oktober 2021 - Heute haben wir erfahren, dass Gott uns beschützt, so wie ein Zelt. Wir haben die Geschichte von Jakob gehört, dem Gott im Traum erschienen ist und haben darüber gesprochen, wie Gott immer für uns da ist. Wir haben überlegt, was uns im Alltag beschützt und dass auch Gott immer für uns da ist. Als Symbol dafür, haben wir alle einein gebastelten Zelthut bekommen.

 

 

Kinderkirche am 26.September 2021 - Heute haben wir uns mit dem Psalm "Du umschließt mich von allen Seiten und hälst Deine Hand auf mich" beschäftigt. Gott beschützt uns, egal wo wir sind und was wir tun. Diese Gefühl des Beschütztseins ist wunderbar. Das haben wir im Gottesdienst auch gleich mit unseren Eltern und Geschwistern ausprobiert - das war ein ganz besonderer Moment!

 

 

 

 

Kinderkirche am 21. Juli 2021 - Was hat Jesus eigentlich gemacht? Heute haben wir uns Geschichten über Jesus angehört. Wir haben gehört, wie Jesus seine Jünger gefunden hat und wie er damals am See Genezaretz mit fünf Broten und zwei Fischen 500 Menschen satt bekommen hat. Wir haben gelernt, wie Jesus gelebt hat und was er für ein Mensch war. Wir haben gemeinsam gesungen und gebetet. Jedes Kind hat zum Schluss ein tolles Ausmalbild mit nach Hause bekommen.

 

 

 

Kinderkirche am 13. Juni 2021Wir freuen uns, dass wir wieder zusammen Kinderkirche gefeiert haben. Jesus hat uns gelehrt, wie wir beten sollen. Seit über 2000 Jahren beten die Menschen auf der ganzen Welt das "Vater Unser" Auch viele Kinder haben ihr Gebetbuch, ihren Gebetswürfel und ihr Lieblingsgebet mitgebracht. 

 

 

 

 

 

 

Erst im September konnten wir uns wieder treffen und feierten am 20.09.2020 endlich wieder zusammen Kindergottesdienst! Gott als guter Hirte passt immer auf uns auf. Auch unsere Kuscheltiere gehören dazu. Wir alle sind Gottes Schäfchen.

Danach war wieder für sehr lange Zeit kein persönliches Treffen möglich, um gemeinsam Kirche zu erleben. Für die wichtige und schöne Adventszeit und auch die Fastenzeit 2021 haben wir ein umfangreiches Online-Angebot für euch auf die Beine gestellt.

 

 

Unsere erste gemeinsame Kinderkirche feierten wir am 8. März 2020. Jedes Kinde bekam so ein Männchen, dass es dann bemalen und verzieren durfte. Die Männchen begleiten uns seitdem bei jedem Kindergottesdienst.

Leider hat uns die Corona-Pandemie nach diesem tollen Start ziemlich ausgebremst und wir konnten lange Zeit keine Kinderkirche zusammen feiern. Mit einem Gottesdienstspaziergang im Mai versuchten wir, die Zeit ein bisschen zu überbrücken.