Familiengottesdienstteam

 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt,

erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,

dann steht das Christkind vor der Tür –

und das auch trotz Corona!

 

Doch zu Weihnachten gehört für viele Familien nicht nur gutes Essen und Geschenkromantik, sondern auch der Besuch eines Gottesdienstes. Die Kindermette wurde in den vergangenen Jahren immer sehr, sehr gut angenommen, so dass wir uns jeweils über mehrere hundert Besucher in allen Gemeindeteilen freuen konnten. Diese Anzahl an Menschen in einem Raum war immer sehr beeindruckend und trug zu einer richtigen Weihnachtsstimmung bei, vor allem, wenn bis zu 30 Kinder, unter anderem viele Kommunionkinder, das Krippenspiel ausgestalteten.

Es war immer wunderschön, gemeinsam mit so vielen Weihnachtslieder zu singen, den Geburtstag des Jesuskindes zu feiern und hinterher auf dem Kirchplatz gemeinsam mit Umarmungen und Gesprächen den Heiligen Abend einzuleiten. Dies macht Corona mit den reduzierten Personenzahlen, dem Singverbot und den Vorschriften, anschließend Abstand zu halten, sowie auf größere Treffen zu verzichten, leider dieses Jahr nicht möglich.

Wir standen vor der Überlegung, nur für WENIGE, bei vorheriger Anmeldung (nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“), ein weihnachtliches Angebot zu planen, welches zudem so ganz anders wäre als vorher – oder für ALLE komplett neue Wege zu gehen. Deshalb hat sich ein Projektteam gebildet, das aus dem Straßer Familiengottesdienstteam, verschiedenen Kommunioneltern aller Gemeindeteilen und Mitarbeiterinnen unserer evangelischen Kirchengemeinden besteht. Mit vereinten Kräften ist etwas ganz Besonderes entstanden:

„Ökumenische WEIHNACHTEN – TO GO

Kindermette einmal anders“

 

Der Ablauf:

Kommunionkinder bzw. die Konfi 3 Kinder bereiten vier Stationen vor, die an bestimmten Stellen in jedem Ortsteil zu finden sind. (Eine Übersicht dazu – siehe unten.) Jede Station erzählt, mit Bildern & Text gestaltet, einen Teil der Weihnachtsgeschichte.

An der letzten Station kann man das Jesuskind in seiner Krippe liegend unter einem Tannenbaum begrüßen. Die Heiligen Drei Könige brachten damals dem Jesuskind Geschenke und so sind alle Kinder in diesem Jahr eingeladen zuhause einen Christbaumanhänger zu basteln. Vorschläge dazu sind als pdf-Datei abrufbar: hier klicken. Welche Materialien (Holz, Bügelperlen, Papier evtl. laminiert) ihr dazu benutzt und wie er genau aussieht, bleibt eurer Kreativität überlassen. Zusätzlich können Wünsche oder Bitten darauf formuliert werden. Dieser Anhänger kann dann, als Geburtstagsgeschenk für das Jesuskind, an den Tannenbaum gehängt werden. Im Gegenzug bekommt jede Familie eine ausliegende Weihnachtspost. Darin findet man nochmals die ganze Weihnachtsgeschichte und ein Gebet für Daheim, außerdem ein Bild zum Ausmalen und ein Download-Tipp für die Weihnachtsmusik, die sonst in der Mette ihren Platz gefunden hätte. Wer nicht kommen kann, hat die Möglichkeit, die Weihnachtspost im Gesamten von der Homepage auszudrucken.

Das Opferkästchen kann dieses Jahr in der Schule, im Kindergarten oder in allen Gottesdiensten abgegeben werden.

Wer dann in den nächsten Tagen nach Weihnachten einen Spaziergang macht, kann schauen, wie prächtig sich der Christbaum, zur Freude des Jesuskindes, gefüllt hat. Und warum nicht auch mal in der Nachbargemeinde spitzeln? Auch dort lohnt sich sicher ein Spaziergang… und ein Besuch in der Kirche.

Das werden bestimmt die schönsten Tannenbäume im gesamten Landkreis!

 

Übersicht der Stationen:

geöffnet ab 24.12.2020, 10:00 Uhr, bis 02.01.2021

Selbstverständlich gibt es auch hier ein Hygienekonzept:

·         Bitte an den Stationen Abstand halten!

·         Desinfektionsmöglichkeiten sind vorhanden.

Nersingen:

1. Ev. Kirche, Schaukasten, Dorfstr.

2. Schule, kleiner Pausenhof, Lerchenstr.

3. Pfarrheim St. Ulrich, Eingangsbereich,

4. Kindergarten Eingangsbereich, Weißenhorner Str. 6

 

Fahlheim:

1. Kapelle zur Hlgst. Dreifaltigkeit Unterfahlheim, Schaukasten, Bahnhofstr.

2. Kindergarten Oberfahlheim, Alte Landstr.

3. wird an der 2. Station bekannt gegeben

4. Pfarrbüro/Pfarrheim Oberfahlheim, Alte Landstr. 3

 

Straß:                                                                            Steinheim:

1. Ev. Kirche, Schaukasten, Silheimer Str.                               1. Kindergarten, Buchbergstr.

2. Schule Straß, Hoffeldweg 4, Haus C (Mensa)            2. Schaukasten bei der „Waage“, Buchbergstr.

3. Kindergarten Straß, Silheimer Str. 5                                      3. Friedhof, Drechselstr.

4. Kirchplatz Kath. Kirche, Ilgstr.                                            4. Kirche, Burlafingerstr.

 

Wir wünschen Euch       Merry  “!